Romanverfilmungen

Mittwoch, 24. Juni 2015

Romanverfilmung: Still Alice - Mein Leben ohne Gestern

Vorstellung

Zunächst versucht die anerkannte Sprachwissenschaftlerin Dr. Alice
Howland (Julianne Moore) noch, ihre Krankheit zu verheimlichen.
Gelegentliche Orientierungslosigkeit in den Straßen von Manhattan und
Schwierigkeiten, einzelne Wörter zu finden, machen das Leben zwar
zunehmend schwerer, doch erst als sie anfängt, auch Menschen zu
verwechseln, spricht sie mit ihrer Familie. Ihr liebender Ehemann John
(Alec Baldwin) ist genauso schockiert wie es ihre drei erwachsenen
Kinder Anna (Kate Bosworth), Tom (Hunter Parrish) und Lydia (Kristen
Stewart) sind, als sie erfahren, dass Alice an einer seltenen Form von
Alzheimer leidet, die auch vererbbar ist. Mit der Diagnose wird das
bislang so perfekt geglaubte Familien- und Alltagsleben, an dem Alice
mit allen Mitteln festhalten will, auf eine äußerst harte Probe
gestellt…

Meine Meinung:
Den Film habe ich nicht im Kino gesehen, nur auf diversen Plakaten an den Wänden gelesen. Allerdings muss ich das dringend nachholen, so wie sich die Beschreibung lesen lässt. Wobei ich eher zum Buch tendieren werden, da mir keiner der gennanten Schauspieler wirklich zusagt und ich das immer Schade finde. Irgendwie schwächt das die Geschichte ab.
Wenn ihr mich fragt, ist das ein durchaus gutes Thema, dass endlich mal so richtig angepriesen wird. Alzheimer. Wer kennt sie nicht? Die eigene Großmutter, der Großvater oder die Nachbarin. Es gibt so viele betroffene Menschen, die tagtäglich das Leben neu lernen müssen. Denn man sollte definitiv diese Krankheit nicht unterschätzen. Die Menschen vergessen alles um sich herum. An guten Tagen fällt ihnen vieles wieder ein, doch meistens ist es so, dass das Vergesse nicht mehr widerkommt. 
Es gibt verschiedene Arten der Alzheimererkrankungen. Viele wissen nicht, wie schwer es für die Angehörigen sein muss - geschweige denn die Betroffenen. 
Durch diesen Film bzw diesen Roman werden vielen die Augen geöffnet und das ist gut so.

Kinoinformation:
Deutsche Erstaustrahlung: 05.März 2015
Drama FR/USA 2015
Filmverleih: polyband

Romaninformation:
Autorin: Lisa Genova

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen