Romanverfilmungen

Sonntag, 28. Juni 2015

Rezension: Das also ist mein Leben - Buch&DVD Vergleich


Das also ist mein Leben





Buchrücken:
Charlie ist sechzehn, er ist in seinem ersten Jahr in der Highschool und hat die Probleme, die man in diesem Alter so hat: mit Mädchen, mit der Schule, mit sich selbst. Zumindest scheint es so zu sein. Doch in den Briefen, die er an einen unbekannten »Freund« schreibt, wird deutlich, dass Charlie eine ganz besondere Sicht auf die Welt hat: Er beobachtet die Menschen um sich herum, fragt sich, ob sie ihr Leben so leben, wie sie es möchten, und versucht verzweifelt, seine eigene Rolle in all dem, was wir Leben nennen, zu begreifen. Wir wissen nicht, an wen Charlie seine Briefe schreibt. Aber wir wissen, warum er sie schreibt. Denn in seinem ersten Jahr an der Highschool wird er von einer geballten Ladung Leben erwischt: Veränderungen in der Familie, die erste Liebe, neue Freunde, Partys und Drogen, Gefühlszustände, wie er sie vorher nicht kannte, Bücher, von denen er noch nie gehört hatte. In Briefen an einen »Freund«, die so berührend wie erhellend, so komisch wie traurig sind, erzählt er von einem Jahr, das sein Leben für immer prägen wird. Und von einem Geheimnis, das ihn zu dem Menschen gemacht hat, der er ist …

Impressum:
Heyne HC 2011
ISBN 978-3-45326751-0
12,95 € / 288 Seiten

Fazit:
Durch eine sehr gute Freundin von mir bin ich dazu gekommen den Entschluss zu fassen, mir das Buch auch endlich zuzulegen. Auf so vielen Internetseiten wird es hoch angepriesen, jeder sprach davon wie toll es war. Erst war ich ein wenig skeptisch, weil es normalerweise nicht mein Geschmack ist. Doch ich kann wirklich sagen, dass ich mehr als froh bin es mir gekauft zu haben. Mittlerweile steht auch die englische Originalausgabe "The Perks of being a Wallflower" in meinem Bücherregal. 
Es ist kein typisches Jugendbuch, wie ich erst vermutet habe. Nein. Die Intensität der Geschichte geht viel tiefer, als das wofür Teenager sich in der Regel interessieren. Charlie ist nämlich ein Aussenseiter. Ohne Freunde, ohne Bekannte. Er steht so ziemlich alleine auf der Welt bis er eines Tages den Mut aufbrachte und sich während eines Football-Spieles neben Sam setzte. Von da an beginnt sein Leben sich zu verändern. Er lernt kennen, wie es ist auch ab und zu mal im Mittelpunkt zu stehen. Wie es ist ein normales Leben zu führen, ohne den Gedanken daran zu verschwenden "was wäre wenn?". Dennoch trägt er die ganze Zeit über immer ein schreckliches Geheimnis mit sich herum, das man erst zum Schluss des dramatischen Ende hin erfährt. 
Der Autor schreibt nicht immer mit klaren Worten, wie die Situation ist und genau das ist es was mich in seinen Bann gezogen hat. Schon ein drittes Mal sog ich die Seiten in mich auf. Es steckt so viel Herzblut dahinter, hinter jedem geschriebenen Satz. Eine wahrhaftige Geschichte wie sie im wahren Leben ebenfalls gespielt haben könnte.
Ich möchte keine weiteren inhaltlichen Details geben, da ich finde jeder sollte selbst entscheiden wie er das Buch in sein Leben einordnen soll. Mir jedenfalls sprach es stellenweise aus der Seele. 

Zusätzliche Infos:
Für alle die, die sich sehr für das Buch begeistern oder diejenigen, die lieber Filme schauen als sich durch ein Buch zu quälen, habe ich gute Neuigkeiten. Vielleicht wissen es viele von euch schon, doch Das also ist mein Leben wurde verfilmt. Der Titel des Streifens trägt Vielleicht lieber morgen. In den Hauptrollen spielen Emma Watson (Sam), Logan Lerman (Charlie) und Ezra Miller (Patrick) mit. Auch Nina Dobrev (Charlie Schwester Candace) besetzt eine wesentliche Rolle. 
Normalerweise bin ich nicht so der Mensch, der sich viele Verfilmungen ansieht. Vielleicht eher durch einen Zufall oder ähnlliches. Doch dieses Mal habe ich mir bewusst diesen Film gekauft. Ich wollte wissen, ob der Regisseur genau das umsetzen konnte wie es der großartige Stephen Chbosky einst aufgeschrieben hatte - bis mir aufgefallen ist, dass Regisseur und Autor ein und derselbe sind. 
Trotzdem hegte ich immer noch meine Zweifel. Wurde allerdings mehr als positiv überrascht. Schon von Anfang an merkte man wie nahe es dem Buch war, wie authentisch alles umgesetzt wurde. Keine Namensänderung, keine Änderung der Ereignisse. Alles so, wie es notiert wurde.
Wer also kein Lust hat das Buch zu lesen oder eher ein Lesemuffel ist, kann sich auch die DVD kaufen. Exakt der gleiche Inhalt, exakt die gleiche Umsetzung. Nicht zuletzt wegen der großartigen Schauspieler!
Meine Meinung:
Ich kann nicht ganz aufschreiben wie ich mich dabei fühlte, als ich jeden Satz verschlungen hatte. Es berührte mich sehr und ich würde es einfach jedem einzelnen sehr ans Herz legen das Buch zu lesen. Mehr kann ich nicht dazu sagen. Ich liebe es. Mein absolutes Lieblingsbuch!
Volle Punktzahl!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen