Romanverfilmungen

Donnerstag, 18. Juni 2015

Rezension: Lenas verliebtes Wunschbuch

Lenas verliebtes Wunschbuch



Buchrücken:
Lena ist entsetzt und nicht mal das Wunschbuch kann ihr jetzt noch weiterhelfen. Lucas kommt zu Besuch und alles sollte ganz perfekt werden, doch die Sache läuft völlig aus dem Ruder. Statt gemeinsam eine schöne Zeit zu haben, ist er auf einmal wütend auf sie. Und dann muss Lena sich schließlich entscheiden: das Wunschbuch oder Lucas?

Impressum:
ARENA Verlag 2012
ISBN 978-3-40150494-0
12,99€ / 256 Seiten

Meine Meinung:
In erster Linie hatte ich mir das Buch gekauft, weil es meinen Name im Titel widerspiegelt und der Text auf dem Buchrücken mich ebenfalls sehr ansprach. Als ich die ersten Seiten angefangen hatte zu lesen schien es mir noch recht spannend zu sein. Anders, als ich es erwartet hätte. Lena ist in ihrer Verliebtheit zu naiv, greift auf alte "Tricks" zurück, schummelt durch das Wunschbuch auf eine viel zu egoistische Art und Weise. Sie denkt nur daran sich und ... zusammen zu bringen, da sie ja so uuuunsterblich in ihn verliebt ist. Einerseits ist es wirklich niedlich zu sehen wie verliebt 13-Jährige Mädchen sein können. Das sie dadurch unschuldige andere Menschen in Gefahr brachte und eine Beziehung zerstört (dessen Ende man nicht mehr erfährt, weil das Buch urplötzlich endete) scheint sie zwar zu beschäftigen aber wirkliche Reue zeigte sie nicht. Immerhin will Lena mit ... zusammen sein. Egal um welchen Preis.
Nach den ersten Kapiteln hätte ich es am liebsten bei Seite gelegt. Vielleicht liegt es daran, dass zwischen Buch-Lena und Realität-Lena acht (!) Jahre Altersunterschied liegt, aber ich konnte mit ihrer Naivität - manchmal sogar Engstirnigkeit - nicht wirklich etwas anfangen. Stellenweise erschien es mir kindischer, als ich es in diesem Alter war (und streng genommen bin ich das heute immer noch!).
Vom Schreibstil her kann ich absolut nichts aussetzen. Es liest sich flüssig, ist einfach zu verstehen und nach einem Tag hatte ich die rund 300 Seiten fertig gelesen. Zum Cover kann ich nur sämtliche Daumen nach oben heben. Super Gestaltung!
Wer also Lust hat auf eine (sehr) leichte Lektüre ohne bzw. sehr geringem Spannungshandel wird sich sehr an diesem Buch erfreuen.

Fazit:
Womöglich harte Worte: Für junge Teenager auf jeden Fall zu empfehlen, aber für die reifere Genereation wohl eher weniger geeignet. Fehlkauf meinerseits!
Aufgrund des Schreibstils und weil alles einen sinnvolles Zusammenhang besaß, vergebe ich zwei von fünf Erdbeeren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen