Romanverfilmungen

Samstag, 20. Juni 2015

Romanverfilmung: Fifty Shades of Grey

Vorstellung

Die schüchterne aber attraktive Studentin Anastasia bekommt die Chance,
für die Universitätszeitung ein persönliches Interview mit dem
Milliardär Christian Grey zu führen. Die unsichere junge Frau ist
schockiert von dem arroganten und gleichzeitig anzüglichen Auftreten des
27-jährigen Selfmade-Mannes. Doch gleichzeitig ist sie auch fasziniert
von ihm. Als sich die Gelegenheit ergibt, lässt sich Anastasia auf eine
Beziehung mit ihm ein. Damit betritt sie, die vorher unerreichbare Welt
der Reichen. Sie erlebt ausserdem Sex und Leidenschaft, wie sie es sich
vor der Begegnung mit Christian Grey nicht hätte vorstellen können.

Meine Meinung:
Ich habe die ersten 30 Seiten vom ersten Band gelesen nur um es gereizt meiner Arbeitskollegin nach einem Tag wieder zurückzugeben. Christian hat mich von Anfang an gereizt, wütend gemacht und ich konnte ihn einfach nicht verstehen. Für mich ist dieser Film eine Unterdrückung des weiblichen Geschlechtes, das wir uns eindeutig im 21. Jahrhundert nicht mehr gefallen lassen müssen. Ja, es geht im Prinzip her nur um das sexuelle Verlangen eines doch recht krankhaften Vorlieben neigenden Mannes zu befriedigen. Anastacia ist in meinen Augen naiv und dumm. Sie wollte von Anfang an nicht diese "Spiele" über sich ergehen lassen, war skeptisch und bis zum Schluss immer noch dagegen. Wieso sie sich dann weiterhin auf Christian einlässt verstehe ich nicht ganz. Weil er gut aussieht? Andere Mütter haben auch schöne Söhne. Das es ihr hierbei nicht um Geld geht, kristalliert sich klar heraus. Spätestens an dem Punkt, an dem Christian mein Auto verkauft hatte, würde ich ihm an die Gurgel springen. Sie ist immerhin kein Püppchen, das er sich wie er will zurecht biegen kann. 
Also wie ihr seht, bin ich absolut gegen diesen Film geschweige denn gegen die Romane. Trotzdem musste ich ihn mir im Kino ansehen. Mit dem Fazit: ich hatte Recht behalten. Schlechtes Buch, schlechter Film! Ich denke entweder muss man ihn lieben oder verabscheuen.

Kinoinformation:
Deutsche Erstaustrahlung: 14. Februar 2015
Erotik USA 2015
Filmverleih: Universal Pictures 

Romaninformation:
Autorin: E. L. James

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen